watermark-large 

Um diese Seite richtig anzeigen zu können benötigen Sie Flash Player 9+ Unterstützung!

Get Adobe Flash player

Crazy Cattles Australien (1 Bild)

das Training

Beim Dogfrisbee besteht der größte Teil des Trainings aus reinem Wurftraining für den Menschen ohne Hund.

Im Idealfall sollte der Mensch angepasst an den Hund und ggf. mögliche Witterungsverhältnisse bereits eine gute Kontrolle über die Scheiben haben, bevor er sie für den Hund wirft. Auch wenn die Würfe noch nicht sicher sitzen muss keiner auf das gemeinsame Spiel mit dem Hund und der Scheibe verzichten, da der Sport unzählige Möglichkeiten im Spiel mit der Scheibe bietet, so kann man sogar mit Hund und Scheibe spielen, obwohl die Scheibe gar nicht wie gewohnt in der Luft fliegt.

Gerade bei „neuen“ Hunden im Sport sollten die Trainingseinheiten mit Hund und Scheibe nur wenige Minuten dauern. Die Kombination der körperlichen und geistigen Beschäftigung verlangt von dem Hund Höchstleistung. Nach dem Motto „weniger ist mehr“ sollten Pausen für den Hund, Trainingsziele, Wurftraining etc. vor jeder Trainingseinheit gut durchdacht und kalkuliert sein.   

Erfahrungsgemäß ist der Trieb der Hunde oft sehr groß und der Hund möchte natürlich immer weiterspielen. Kombiniert mit Erfolgserlebnissen ist es für den Menschen (meist unbewusst) schwer zu erkennen wann der richtige Zeitpunkt für eine Pause ist. Hier ist die jedoch Verantwortung des Menschen gefordert darauf zu achten das der Hund sich nicht verausgabt.
Auch wenn es gerade am Anfang sehr schwer fällt gilt: Wenn es am schönsten ist sollte man aufhören.

Natürlich ist jeder herzlich zu unserem Training eingeladen. Bei Interesse würden wir uns über einen Kontakt feuen. 

Leider gibt es in Deutschland noch wenige Hundevereine und Hundeschulen, welche Dogfrisbee anbieten, jedoch gibt es zahlreiche freie Gruppen, welche sich zum gemeinsamen Training treffen. Natürlich helfen wir gerne bei Interesse eine Gruppe in eurer Nähe zu finden.

 

Joomla Templates and Joomla Extensions by ZooTemplate.Com