watermark-large 

Um diese Seite richtig anzeigen zu können benötigen Sie Flash Player 9+ Unterstützung!

Get Adobe Flash player

Crazy Cattles Australien (1 Bild)

Was ist zu beachten?

Spielfläche

Am besten geeignet ist eine große Wiese. Diese ist wahrscheinlich schnell gefunden. Bevor es los gehen kann sollte die Wiese überprüft werden. Die Wiese sollte frei von Löchern, dicken Ästen, Steinen, Maulwurfhügeln sein und natürlich frei von Hindernissen wie Bäumen, Baumstümpfen, Bänken etc. Ein Hund der die Scheibe fixiert und dessen Trieb sehr hoch ist achtet nicht auf  solche möglichen Gefahren.

Eine nasse Wiese z.B. direkt nach einem Regenschauer kann gefährlich rutschig sein. Ein extrem trockener Boden nach einer langen regenfreien Zeit im Sommer kann sehr hart sein.

Auch ein gefrorener Boden im Winter ist nicht bespielbar.

Eine Alternative zu einer Wiese kann ein Sandplatz (z.B. ein Reitplatz) sein. Auch dieser sollte vorab auf mögliche Gefahren überprüft werden. Hier sei noch zu beachten das an bespeichelten Scheiben der Sand haften bleibt. Diese mit Sand behafteten Scheiben in Verbindung mit der Rotation der Scheibe wirken auf die Zähne des Hundes wie Schmirgelpapier. Somit sollten Trainingseinheiten auf Sand sehr dosiert stattfinden.

Andere Bodenbeläge wie Kies oder gar Asphalt sind ein absolutes Tabu.

Scheiben

Es soll nur mit speziellen Hundefrisbees gespielt werden. Leider werden auch in Fachmärkten viele Scheiben als Hundefrisbee Scheiben verkauft, die jedoch Gefahren mit bringen. Scheiben mit einer Kordel, mit Aussparungen oder Unebenheiten auf dem Teller, die sich nicht biegen lassen sind zum spielen mit dem Hund nicht geeignet!

Eine geeignete Hundefrisbee ist aus weichem Plastik, ist flexibel, läßt sich biegen ohne zu brechen oder zu splittern und hat einen geschlossenen Teller. Geeignete Hundescheiben gibt es u.a. von den Marken Hero, Wham-O und Hyperflite.

Auch bei Hundescheiben gibt es Unterschiede in Größe und Beschaffenheit. Neben kleinen Scheiben für Welpen oder kleine Rassen gibt es auch Bissfeste Scheiben.

Da die Scheiben weich sind, damit sie nicht platzen oder splittern können bei Hunden mit einem starken Biss Löcher entstehen. Wie bei allen Sportarten ist es wichtig seine Sportgeräte regelmäßig zu warten. Da unsere Hunde diesen Part nicht übernehmen können liegt dies in der Verantwortung des Besitzers. Scheiben mit kleinen Löchern und scharfen Kanten können mit Schmirgelpapier, Teppichmesser oder Feuerzeug entsprechend bearbeitet werden damit sich der Hund nicht verletzt. Natürlich leidet das Flugverhalten darunter. Scheiben die große Löcher aufweisen, oder die Kannte gerissen ist gehören in die Mülltonne. Für Hunde mit einem entsprechend starken Biss bei denen viele Löcher zu verbuchen sind wären Bissfeste Scheiben dann besser geeignet.

Wurfqualität

Frisbee ist ein freier Sport, der im Gegensatz zu vielen andern Sportarten einfach durchzuführen ist. Man braucht außer der Scheibe Geräte wir z.B. beim Agility, ist nicht an eine Platz gebunden, den man zu bestimmten Uhrzeiten nutzen kann, sondern kann ihn auf jeder größeren Wiese ausüben wann immer man Zeit und Lust hat.

Genau dort verbergen sich allerdings auch einige Gefahren, denn was so einfach aus sieht ist mehr wie „einfach mal ein paar Scheiben zu werfen“!

Ideal ist, wenn der Werfer ein Ziel fixiert und die Scheiben sicher und konstant in der Nähe dieses Zieles landen. Dabei sind unter anderem auch Windverhätlnisse zu beachten. Ein guter Werfer kann auch die Scheibe bei Wind dahin werfen wo sie hin soll. Voraussetzung dafür ist, dass man Flugverhalten einer Scheibe verstanden hat und richtig zu nutzen weiß. Somit ist er ratsam die ersten Würfe ohne den Hund zu trainieren.

Joomla Templates and Joomla Extensions by ZooTemplate.Com